Photodynamische-Therapie

Schmerzfreie simulierte Tageslicht PDT

Die simulierte Tageslicht-PDT ist eine Neuentwicklung der PDT,  die im Gegensatz zur Rotlicht-PDT weniger oder gar nicht schmerzhaft ist – in Abhängigkeit der Bestrahlungsdauer.

Vorteilhaft ist bei der simulierten Tageslicht-PDT, dass die Durführung standardisiert ist. Die Lichtdosen, welche frei von UVA – und UVB -Strahlen sind und dem sichtbaren/simulierten Licht entsprechen, können zu jederzeit tagesunabhängig sicher angewandt werden.

Je nach Ausprägung der aktinischen Keratosen erfolgt eine Vorbehandlung mit dem Erbium YAG Laser. Nach Auftragen des Photosensibilisators- eine Creme die sich ausschließlich in den Aktinischen Keratosen (Hautkrebsvorstufen) anreichert- lässt man ihn in die Haut einziehen.

Wie verwenden dazu zwei Protokolle: leichte Schmerzen 1h Einwirkzeit und 35 Min anschließende Bestrahlung oder schmerzfrei 30 Minuten Einwirkzeit und anschließend 85 Min Bestrahlung.

Als Hautreaktion entwickelt sich in den Folgetagen oft eine starke Hautreaktion, die einem Sonnenbrand ähnelt. Das kosmetische hautverjüngende Ergebnis besticht neben dem großen therapeutischen Effekt.

Photodynamische-Therapie

Mit der photodynamischen Therapie (PDT) steht in meiner Praxis ein modernes und schonendes Therapieverfahren zur Verfügung. Die Ergebnisse internationaler Publikationen waren so vielversprechend, dass ich diese Therapieform rasch in das Spektrum meiner Praxis integriert habe.

Die PDT stellt eine hervorragende Alternative zum operativen Eingriff bei bestimmten oberflächlichen Hautkrebsvarianten, die auf lichtgeschädigter Haut entstehen (solare Präkanzerosen, etc.) können auch bei ausgedehntem Befall der Haut vollkommen narbenfrei beseitigt werden.

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit der PDT sind Viruswarzen, insbesondere bei so zahlreichem Vorkommen, dass operative Verfahren nicht in Betracht kommen.-wIRA-Therapie

Was bedeutet PDT, Informationsvideo, Ärzte in der Nähe

• Bohligstraße 1a | 67112 Mutterstadt